Guten Appetit! Kochkurs im Kindergarten

Verfasst von Vorstand am 21. Mai 2019 - 22:33

Bereits zum dritten Mal waren am 18.05.2019 die Eltern zum Kochkurs mit der hauseigenen Köchin eingeladen. Gekocht wwrden Gerichte, die im Kindergartenalltag ebenfalls für die Kinder zubereitet werden. Diese Gerichte haben oft persisch/orientalischen Hintergrund und sind bei Kindern, Personal und auch Eltern sehr beliebt.

Dieses Mal versuchten sich die Eltern an einer orientalischen Reispfanne mit Gurken-Joghurt-Dip. Um 10 Uhr begann das gemeinsame Schnippeln der Zutaten. Kartoffeln, Zwiebeln, Paprika und Spitzkohl wurden vorbereitet.

Aus dem kindergarteneigenen Kräuterbeet wurde Estragon für die Reispfanne und Minze für den Dip geerntet.

Als wichtigstes Gewürz ist hier wiedermal Kurkuma zu nennen, welches viele der Kindergartengerichte in gelbe Köstlichkeiten verwandlet. Auch der Reis wird nicht einfach so serviert, sondern mittels Alugusstopf in eine persische Spezialität verwandelt - "Reis mit Knusper" heißt er bei den Kindern. Durch leichtes Garen des bereits abgegossenen Reis entwickelt sich eine goldgelbe Knusperschicht.

Gegen 12 Uhr strömte bereits ein verlockender Duft durch die Gruppenräume. Das zubereitete Essen wurde gemeinsam verköstigt und für sehr lecker befunden.

Das komplette Rezept befindet sich in leicht abgewandelter Form auch in dem vom Kindergarten herausgegebenen Kochbuch mit Rezepten aus der Kindergartenküche. Es sind bereits drei Kochbücher erschienen. Diese können im Büro des Kindergartens käuflich erworben werden.

Wieder mal ein sehr schmackhafter Samstag Vormittag! Vielen Dank an Elli für diesen tollen Einblick in ihre Rezepte!